Es gibt in Europa zahlreiche Verwertungsgesellschaften für musikalische Urheberrechte. So unterschiedlich die jeweiligen Länder sind, so sehr unterscheiden sich auch die Zahlen der Gesellschaften:
- Welche Gesellschaft schüttet die meisten Tantiemen aus?
- Welche vertritt die meisten Rechteinhaber?
- Welches Land hat das höchste Aufkommen an Lizenzen pro Einwohner?
- Welche Verwertungsgesellschaften hat die niedrigsten Kostensätze?
Mit dem Ziel des Forschungsprojekts SO/CLEAR die direkten Mitgliedschaften bei weiteren europäischen Verwertungsgesellschaften auch für kleine, unabhängige Verlage zu ermöglichen, gewinnen die Antworten auf die Frage zusätzlich an Relevanz.
Aus diesem Grund haben wir uns im Projekt SO/CLEAR entschlossen, eine Möglichkeit zu schaffen, mit der man schnell und ohne große Aufwände Zahlen und Fakten zu den Verwertungsgesellschaften visualisieren kann. Ziel war es, einerseits auch vergleichende Untersuchungen zu ermöglichen (mehr dazu in einem späteren Blogpost), andererseits interessierten Verlagen einen ersten, schnellen Einstieg in die verschiedenen Märkte zu geben.
Interessant! wie kann ich es nutzen?
Die Lösung ist als kleine Webapplikation umgesetzt und kann über das Hauptmenü der Webseite unter dem Punkt "Statistics" aufgerufen werden. Zunächst erhält man so eine landesspezifische Übersicht der Gesellschaften. Nach Auswahl eines Landes, entweder aus der Liste oder durch Klick auf die Karte, werden die entsprechenden Kennzahlen angezeigt.
Eine zweite Ansicht ermöglicht nach Klick auf "Switch to rankings" die Anzeige von Rangfolgen zu bestimmten Kennzahlen. Darüber hinaus können dort auch gewichtete Rankings erstellt werden, also beispielsweise die Höhe der ausgezahlten Tantiemen pro Rechteinhaber oder die den Tantiemenumsatz pro Landesbewohner.
Die nächsten Schritte
Zunächst laden wir euch ein, das Tool auszuprobieren und so vielleicht zu der einen oder anderen spannenden Erkenntnis zu kommen. Doch keine Sache ohne Haken - in unserem Fall ist das Kleingedruckte der Disclaimer, den ihr lesen solltet, bevor ihr große unternehmerische Entscheidungen auf Basis der gesammelten Daten trefft. Bei Fragen könnt ihr euch an uns wenden.
Ansonsten sind noch zwei weitere Auswertungschritte geplant, die in den nächsten Tagen an dieser Stelle veröffentlicht werden und vielleicht noch eine ergänzende Sicht auf die Daten erlauben. Stay tuned!